Dienstag, 30. September 2014

Airlie beach/ whitsundays

Jetz heisst es erstmal erholen. Letze Woche waren wir in airlie beach und hatten unsere Tour auf die whitsundays. Haben 2 Nächte und 2 Tage auf einen catamaran "avatar" verbracht. Am ersten Tag ging es gleich schnorcheln zu einen wunderschönen Riff dort haben wir viele bunte fische sehen können und waren mitten in einem fischschwarm, weil manche diese gefüttert haben. Abends gab es Essen und ein paar Partyspiele. Dir Nacht war ganz schön schaukelig und schlafen konnte ich auch nicht gut. Um 6 Uhr wurden wir dann auch schon zum Frühstück geweckt und um 8 Uhr ging's dann gleich zum schnorcheln wo wir angeblich Schildkröten sehen werden. Aber haben leider natürlich wieder keine gesehen. Mittags ging es dann zum Highlight der Tour zu dem whiteheaven beach. Ein Traum wie im Bilderbuch. Richtig weißer weicher Sand und türkisfarbenes wasser. Atemberaubend! Haben sogar einige Rochen sehen können die um unsere Beine geschwommen sind. Danach ging es wieder zurück an Board. Abends waren wir noch in einem resort dort konnten wir den Whirlpool und wellnessbereich nutzen und uns endlich mal abduschen. Den Rest des abends/Nacht haben wir Sterne vom catamaran aus angeschaut, richtig schöner sternenhimmel und haben sogar einige sternschnuppen gesichtet.

Freitag, 19. September 2014

Bowen / Tomatenfarm

Endlich haben wir einen Job haben wir uns gedacht! Doch dieser ist ganz schön hart! Wir sind mitten in der Nacht in dem workinghostel in bowen angekommen. Mussten einen Vertrag unterschreiben, dass wir mindestens 2 Wochen dort arbeiten. Pro Woche zahlt man 200$ für die Unterkunft. Am nächsten Tag mussten wir auch schon anfangen zu arbeiten das heisst:
Früh um 5:00 Uhr aufstehen denn um 6:00 Uhr fährt der Bus ab. Auf der Farm angekommen wird man seinem Team zugeordnet. Es sind immer 13 Leute in einem Team und ein Fahrer. Jedes Team wird dann mit dem truck (man sitzt hinten auf dem Hänger) zu seinem Feld gefahren. Dort angekommen arbeiten 7 Leute auf der einen Seite und 6 Leute auf der anderen Seite. (In der Mitte fährt der truck) dann fängst du an zu picken alle Tomaten mit Farbe egal welche ausser Sie haben flecken dann sind sie krank und müssen auf den Boden geschmissen werden. Nur die grüne Tomaten bleiben hängen. Ist dein Eimer voll (siehe Bild) schreist du backet und die Eimer gefühlte 10 kg werden von hinten nach vorne zum Fahrer gereicht der die Eimer dann in den bin entleert. In einen bin passen 44,5 kg ist dieser voll bekommt das Team 80$. Um die 6$ also für jeden. (Wirklich nicht viel) es kommt immer auf die Tage an ob es viele Tomaten oder wenige gibt. An einem guten Tag kann man so 25-28 bins machen sind dann gute 150-170$ am Tag. An einem schlechten Tag sind es auchmal unter 10 bins. Man arbeitet jeden Tag um die 10-11 std mit einer 20 minütigen Frühstückspause und einer 30 minütigen Mittagspause. Freie Tage gibt es keine bzw selten einen Day off. Wir haben uns nach 7 Tage durcharbeiten einfach ein Day off genommen weil wir körperlich einfach kaputt waren. Jeden Tag Rückenschmerzen und schmerzen in den Beinen und blasen an den Händen. (Siehe Bild zwei rückencreme und asiatische Wärmestreifen waren jeden Abend angesagt) Nach weiteren 4 Tagen haben wir abgebrochen weil der Körper nichtmehr mitspielt. Manche Leute arbeiten schon 3 Wochen durch weil sie kein Day off bekommen. Harte Arbeit für wenig Geld! Sind jetzt von da geflüchtet und in airlie beach relaxen und erholen von dieser Sklavenarbeit. Fazit: nie wieder Farmarbeit

Samstag, 13. September 2014

Townsville/ magnetic island

Letze Woche waren wir in townsville eine schöne Stadt mit richtig schönen Stränden! Haben auch einen Tag einen Ausflug auf magnetic ireland gemacht wunderschöne Insel mit abgelegenen Stränden und perfekte Insel zum wandern! Sind zu einem wunderschönen abgelegenen Strand 3 stunden durch den tiefsten Urwald gewandert über Felsen und Baumstäme. (Siehe Bild mit mir) Waren dann auf einem Aussichtspunkt wo wir über dir Insel schauen konnten. Koalas haben wir leider nicht gesehen aber wieder wunderschöne Schmetterlinge die ganz nah vor uns herumgeflogen sind. Der Strand war richtig schön wie aus dem Bilderbuch! Haben dort paar Stunden uns von der wanderrung erholen können und wurden dann zum Glück von einem lieben Ehepaar zurück zur Fähre mitgenommen :) Gerade sind wir in bowen und arbeiten auf einer Tomatenfarm richtig harte Arbeit aber dazu nächste Woche mehr :) bis dahin eure Selle

Mittwoch, 3. September 2014

Tully

Haben die letze Woche in tully verbracht. Tully ist eine kleine Stadt und hat nicht viel zu bieten außer man besitzt ein Auto um sich die Gegend anzuschauen. Dennoch waren wir einmal am tully gorge ist ein schöner Fluss (siehe Bild 1) dort waren wir Baden im eiskalten bergwasser. An einem anderen Tag sind wir auf den tully mountain gewandert bzw geklettert, weil der weg steil bergauf ging. Am Samstag haben wir Ninas Geburtstag gefeiert am aligators Nest (andern 2 Bilder). Hab ihr früh pancakes gemacht und paar Leckereien geschenkt was wir uns sonst nicht leisten können. Aber ich hatte auch letzten Freitag sogar meinen ersten Job. Hab bei einer älteren Dame das komplette Haus putzen dürfen und dafür endlich mein erstes Geld verdient! Bananenplantage hat sich erledigt müssten noch ewig warten und sind jetz weitergezogen nach townsville die nächste größere Stadt. Probieren unser Glück jetz dort mit housekeeping.
Liebe grüsse aus dem sonnigen Australien :)